“Today a Reader – Tomorrow a Leader”

– Wie man Freunde gewinnt – Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden (1937, Dale Carnegie)

„Anstatt Menschen zu verurteilen, sollten wir besser versuchen, sie zu verstehen. Versuchen herauszufinden, warum sie so und nicht anders handeln.“

In meinem heutigen Buchtipp möchte ich euch das oben genannte Buch von Dale Carnegie ans Herz legen. Ein echter Klassiker und Bestseller. Dale Carnegie, den man schon als unbestrittenen Urgroßvater der Persönlichkeitsliteratur bezeichnen könnte, hat das Buch bereits im Jahre 1937 geschrieben. Seitdem wurden durch dieses Buch Millionen von Menschen auf der ganzen Welt inspiriert. Ich glaube gerade in der heutigen Zeit hat es kein Stück seiner Aktualität und Relevanz eingebüßt. Vielleicht gerade im Gegenteil – in einem Zeitalter, wo doch viele zwischenmenschliche Beziehungen online stattfinden und natürliche Umgangsformen immer mehr an Gewicht verlieren, übermittelt es für mich in unterhaltsamer Leichtigkeit und mit einem erfrischenden Optimismus eine simple, wichtige Botschaft für den Umgang mit deinen Mitmenschen:

„Vermeide Kritik und Streit, zeige dem anderen stets, dass du ihn gern hast, und gehe mit einem Lächeln durchs Leben“

Der richtige Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich die größte Herausforderung, die wir in unserem Leben zu lösen haben. Egal ob Bäcker, Tänzer, Geschäftsführer oder Künstler. Jeder Mensch ist täglich in der sozialen Interaktion mit anderen Menschen. Da man sich also sowieso nicht aus dem Weg gehen kann, kann man auch gleich lernen mit einander umzugehen, oder?

„Kritisieren, verurteilen und sich beschweren, kann jeder Narr. Und auch die meisten Narren tun das auch. Verständnis zu haben und zu verzeihen dagegen erfordert Charakter und Selbstdisziplin.“

Der Inhalt:

Das Buch ist in vier Themenbereiche unterteilt. Zu Beginn widmet sich Carnegie den drei Grundregeln im Umgang mit Mitmenschen:

1.      Kritisiere, verurteile und klage nicht

2.      Gib ehrliche und aufrichtige Anerkennung

3.      Wecke in anderen lebhafte Wünsche (Mein Favorit)