Ihre Webseite sollte im Neubauvertrieb der eigentliche Start- und nicht der Endpunkt der digitalen Leadgenerierung sein: Interessenten sollten sich digital unterstützt intensiv mit Ihrem Wohnprojekt beschäftigen – und jeder ihrer Schritte sollte festgehalten werden. Das legt den Grundstein für datenbasierte Vertriebs- und Marketingsteuerung sowie früheres, schnelleres Verkaufen und Mehrerlöse.
„To successfully meet customer expectations, first research what customers actually want […]“
Natürlich gilt auch im Neubauvertrieb, dass man die Wünsche seiner Interessenten kennen muss, um sie zu erfüllen. So platt, so gut. Das Problem dabei ist nur, dass nicht selten – sondern eher in den meisten Fällen – die Erforschung der Wünsche und Vorlieben erst richtig beginnt, wenn die potenziellen Kunden zum persönlichen Termin erscheinen. Und das ist schon bei einem Interessenten ein langwieriges Unterfangen, ganz zu schweigen bei mehreren Dutzend oder Hunderten. Die Ursache ist der (digitale) Leadgenerierungsprozess: Er liefert schlicht zu wenige zielführende Informationen. Weder zum einzelnen Interessenten, noch zu allen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Blog-Artikel: Leadgenerierung ist nicht gleich Leadgenerierung.
Wenn Sie vor dem ersten persönlichen Termin wissen wollen, welche Wohnungstypen, Ausstattungen, Materialien und Farben ein potenzieller Kunde wirklich interessant findet und welchen Preis pro Quadratmeter er zahlen würde, darf die Projekt-Website nicht das Ende des digitalen Leadgenerierungsprozesses sein. Gelingt es, Kunden erfolgreich in den Vertriebsprozess einzubinden, erhalten Projektentwickler oder Makler die erwähnten und weitere Informationen nicht nur von einem, sondern von allen Interessenten.
Intensive Beschäftigung auslösen – Verhalten analysieren
In der letzten Studie zur Digitalen Transformation von Constellation Research hat sich gezeigt, dass Unternehmen als eines der wichtigsten Ziele ihrer digitalen Projekte das effektive Erreichen ihrer Kunden und eine anschließende langfristige Verbindung mit ihnen ansehen. Auch im Neubauvertrieb kann dieses Ziel mit digitaler Unterstützung erreicht werden. Und darüber hinaus ein früherer, schnellerer und einfacherer Vertrieb zu höheren als den geplanten Preisen pro Quadratmeter.
Mit unseren digitalen Online-Werkzeugen können Interessenten mit einem emotionalen Immobilienerlebnis in den Vertriebsprozess eingebunden und eine intensive Auseinandersetzung mit den Einheiten ausgelöst werden. Lange vor Baubeginn, unabhängig von Ort, Zeit und eigenen vertrieblichen Ressourcen. Mit dem Online-Tool Inreal NAVIGATOR können Interessenten Wohnungen aus einem Bauprojekt auswählen und anfragen; über den Inreal CONFIGURATOR stehen ihnen realitätsnahe VR-Ansichten und Echtzeit-Konfigurationsmöglichkeiten von Ausstattungen, Farben und Designlinien zur Verfügung.
Analytics für die Antworten auf die drängenden Fragen
Bei dieser digital unterstützten Beschäftigung mit den zur Verfügung stehenden Wohnungen entstehen Daten, die wir über unser Analytics-Modul zugänglich machen. Mit Inreal ANALYTICS haben Sie den analytischen Echtzeit-Einblick in Ihren Inreal CONFIGURATOR oder Inreal NAVIGATOR. Wir liefern Antworten auf die drängenden Fragen: Wie sehen die Customer Journeys einzelner Interessenten und der gesamten angesprochenen Zielgruppe aus, wie ist die aktuelle Nachfrage nach einzelnen Einheiten und im Gesamtprojekt, wie weit ist die Vermarktung vorangeschritten? Lassen sich höhere Preise erzielen? Sie kontrollieren die Performance, die Nachfrage und die Customer Journeys Ihrer Interessenten für mehr Vertriebserfolg in aktuellen und zukünftigen Projekten. Im laufenden Verkaufsprozess – und nicht erst danach – kennen Sie Interessen, Wünsche, Präferenzen und die Preisbereitschaft aller Ihrer Kunden.
Übersichtliche Dashboards für schnelle Entscheidungen
Über unsere Dashboards liefern wir Ihnen die entscheidungsrelevanten Daten übersichtlich aufbereitet. Mit den gesammelten Informationen bringen Ihre Makler den Einzelfall schneller zum Abschluss, kategorisieren Sie Leads für eine verbesserte Vertriebsteuerung, erkennen Sie marktnah Nachfragetrends und erzielen Sie Mehrerlöse.
Die folgenden Abbildungen geben Ihnen einen Vorabeinblick in einen Teil der in unseren Inreal ANALYTICS Dashboards bereitgestellten Informationen:


Hier sehen Sie,
- wie viele Interessenten Sie für Ihre Online-Tools begeistern konnten
- was Sie für den Traffic bezahlt haben
- wie das Verhältnis von Paid- und Non-Paid Traffic ist
- welches die Top-Einheiten im Projekt sind
- wie die Conversion-Rate aussieht
- und wie viele Interessenten sich aktuell wo im Funnel befinden


Dieses Dashboard zeigt Ihnen,
- welche Einheiten in welcher Preisspanne ein Interessent angesehen hat
- wann der letzte Besuch war und wie lange und intensiv sich der Interessent mit einer Wohnung beschäftigt hat
- welche Bewertung der Lead nach Ihrem Scoring-Modell erhält


Auf der Ebene der Einzeleinheiten sehen Sie:
- wie viele Interessenten Sie aktuell für diesen Typ haben
- wie viele Einheiten dieses Typs Sie bereits verkauft haben
- welches die bevorzugten Konfigurationen Ihrer Interessenten für diesen Typ sind
- den aktuellen Preis pro Quadratmeter sowie den Gesamtpreis und die erzielte Preissteigerung in Prozent
- wie viele Preisanpassungen erfolgt sind
- welchen Rang nach Preissteigerung die Einheit im Gesamtprojekt einnimmt


Für das Gesamtprojekt haben Sie in Echtzeit unter anderem im Blick
- welche Einheiten die stärkste Preissteigerung verzeichnen
- welche Wohnungstypen, Zimmeranzahl, Größen und Preise sowie Etagen besonders stark nachgefragt sind
- aus welcher Altersgruppe Ihre Interessenten kommen
Comments are closed.