Dass Teambuilding und Teamarbeit wichtige Faktoren bei der Produktivität innerhalb von Unternehmen darstellen, ist allgemein bekannt. Und dennoch wird in Zeiten, in denen dauerhafte Beschäftigung bei einem Arbeitgeber eher die Ausnahme als die Regel wird, die Bedeutung von bindungsstärkenden Maßnahmen oftmals noch unterschätzt. Im TeamInreal steht das „Wir-Gefühl“ an erster Stelle und wir sind uns sicher, dass unsere zahlreichen Veranstaltungen auch außerhalb unseres Büros stark dazu beitragen, dieses Gefühl zu verstärken und uns helfen, als Team zusammenzuwachsen. Daher wollen wir an dieser Stelle darauf eingehen, warum für uns Teamevents so wichtig sind und wie wir dieses Prinzip in die Realität umsetzen.
Teamevents schweißen die Kollegen zusammen
Eine gute und reibungslose Teamarbeit funktioniert in der Regel nicht von allein, das Vertrauen zwischen einzelnen Teammitgliedern und ein Teamspirit müssen erst geweckt werden. Kaum ein Ansatz eignet sich dafür besser als gemeinsame Events. Sie ermöglichen es die Stärken, Schwächen und Persönlichkeiten der Kollegen in einem zwanglosen Umfeld kennenzulernen und verbessern so die Kommunikation zwischen den einzelnen Beteiligten auch im Arbeitsumfeld.
Langfristig steigt deshalb nicht nur den Zusammenhalt und die Produktivität des Teams, sondern auch die Zufriedenheit aller Kollegen. Es entstehen Synergieeffekte und eine positive Dynamik innerhalb des Unternehmens, die es ermöglichen Konflikte und Meinungsverschiedenheiten gemeinsam zu überwinden. Insbesondere das Verhältnis zwischen Führungskräften und Kollegen kann dadurch gestärkt werden, was für jeden Arbeitnehmer einen positiven Effekt auf die gemeinsame Zusammenarbeit hat.
Zudem tragen Teamevents auch dazu bei, die Identifikation mit dem Unternehmen zu erhöhen und gemeinsame Werte zu stärken. Gemeinsame Erlebnisse fördern das Commitment und haben ebenso langfristig den Effekt, dass man sich in seinem Team und Arbeitsumfeld wohl fühlt. Eine positive Arbeitsatmosphäre und eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen ist ein entscheidender Faktor bei der Bindung ans Unternehmen.
Teamevents bei Inreal
Gemeinschaftliche Unternehmungen und Zeit, die man zusammen neben der Arbeit verbringt, haben bei Inreal schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Wir glauben daran, dass eine freundschaftliche und enge Kultur, die durch gegenseitiges Vertrauen und Respekt gekennzeichnet ist, nur dadurch entstehen kann, dass man die Gelegenheit hat, sich als Team kennenzulernen und gemeinsam Vertrauen aufzubauen. Auch sehen wir gemeinsame Zeit außerhalb des Arbeitsalltags für neue Kollegen als beste Möglichkeit an, sich schnell ins neue Team einzufügen und Anschluss zu finden, was wiederum auch Einfluss auf die Produktivität hat.
Aufgrund dessen nehmen wir uns sehr regelmäßig Zeit für besondere Termine im normalen Arbeitsalltag. Zum einen veranstalten wir einmal im Monat ein gemeinsames Teamevent. Je nach Jahreszeit, Lust & Laune geht es dabei mal auf den Minigolf-Platz, auf Brauereibesichtigung oder zu den bekannten Schlosslichtspielen. Zusätzlich kommen wir neben diesen festen Events regelmäßig zum gemeinsamen Frühstück, Brunch oder einfach zum abendlichen After-Work zusammen. Wir nutzen diese Zeit, um als Team enger zusammen zu rücken, Themen zu teilen und so den Kollegen als Mensch umfassender kennen zu lernen.
Als kleiner Einblick noch ein paar Bilder von vergangenen Teamevents bei Inreal:
Comments are closed.